Kontakt

Shen harmony – Praxis für Chinesische Medizin & Shiatsu
Andrea Mathis
Hinterdorf 14
6018 Buttisholz

Telefon: 079 672 63 09
E-Mail: mail@shen-harmony.ch

Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 08.30 – 20.00 Uhr

Weitere Termine auf Anfrage

Zu meiner Person

Als Kind verbrachte ich viele Stunden im Garten meiner Grosstante, welche neben Karotten und Lauch auch eine Vielzahl verschiedener Kräuter anpflanzte. Sie erklärte mir jeweils, welche Wirkung diese Kräuter auf den menschlichen Körper haben. In meiner Jugendzeit verschlang ich Unmengen von Bücher über verschiedenste Urvölker dieser Welt. Was mich daran vor allem faszinierte, war ihr Umgang mit der Natur und das daraus gewonnene Wissen über die Kunst des natürlichen Heilens. Es brauchte aber immer noch einige Jahre Lebens- und Berufserfahrung in anderen Gebieten, bis ich mich wieder auf mein Interesse – lange immer nur als persönliches Hobby betrachtet – besann. Ich wollte mich beruflich in diese Richtung weiterbilden und mir ein fundiertes Wissen aneignen. So schrieb ich mich für die 4 ½-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin der Chinesischen Medizin an der HPS in Luzern ein. Nach dem Schulabschluss im Sommer 2006 hängte ich noch ein halbes Jahr Praktikum an der Klinik der Heilpraktikerschule in Luzern an. In dieser Zeit durfte ich wertvolle Erfahrungen für meine zukünftige Praxistätigkeit sammeln. Glücklich und stolz durft ich mein Diplom als Heilpraktikerin der Chinesischen Medizin HPS mit folgenden Teilgebieten entgegen nehmen:

  • Dipl. Akupunkteurin HPS
  • Dipl. Diätistin West-TCM HPS (Ernährungsberatung)
  • Dipl. Phyto-Therapeutin West-TCM HPS (Kräutertherapie mit Westlichen Heilkräutern)
  • Dipl. Shiatsu-Therapeutin HPS (Mitglied Shiatsu Gesellschaft Schweiz)

Im September 2006 erhielt ich die Kantonale Bewilligung für Akupunktur des Kantons Luzern. Seit Dezember 2006 bin ich EMR-anerkannt (Erfahrungsmedizinisches Register) – siehe Wissenswertes/Krankenkassenanerkennung.

2022

  • Ausbildung zur zertifizierten Liebscher & Bracht Therapeutin (1. Teil), Liebscher & Bracht Ausbildungen GmbH
  • Movement Shiatsu – Körper und Seele ausrichten, Phoenix Schule für KomplementärTherapie Zürich

2021

  • Spagyrik Ausbildung (Basis 4), HEIDAK AG Emmenbrücke
  • Movement Shiatsu – Worte und Hände, Phoenix Schule für KomplementärTherapie Zürich

2020

  • Frauen in den besten Jahren – Heilpflanzen in der Frauenheilkunde, Dr. Heide Fischer, Brunnmatthof Altbüron
  • Das Hormonsystem, Nervensystem, Immunsystem mit Kräutern erfahren, Christine Funke, Brunnmatthof Altbüron
  • Spagyrik Ausbildung (Basis 3), HEIDAK AG Emmenbrücke
  • Movement Shiatsu – Faszien, Körpergedächtnis und Trauma, Phoenix Schule für KomplementärTherapie Zürich

2019

  • Kräuterrendezvous in vier Jahreszeiten (Block 5), Brunnmatthof Altbüron
  • N.O.T. – Neurale Organisations-Technik nach Dr. Carl Ferreri (Advanced-Ausbildung), Praxis Leibundgut Zürich
  • Spagyrik Ausbildung (Basis 1 & 2), HEIDAK AG Emmenbrücke

2018

  • R.E.S.E.T. Kiefergelenkbalance nach Philip Rafferty (Seminar 1 & 2), aeon Basel
  • Kräuterrendezvous in vier Jahreszeiten (Block 4), Brunnmatthof Altbüron
  • N.O.T. – Neurale Organisations-Technik nach Dr. Carl Ferreri (Basisausbildung), Praxis Leibundgut Zürich

2017

  • Techniken der chinesischen und japanischen Moxibustion, Chiway Winterthur
  • Kräuterrendezvous in vier Jahreszeiten (Block 3), Brunnmatthof Altbüron

2016

  • TuiNa für Kinder, Heilpraktikerschule Luzern
  • Die Psychologie der fünf Elemente, AVICENNA Freiburg (DE)
  • Mykotherapie Grundseminar, Chiway Winterthur
  • Kräuterrendezvous in vier Jahreszeiten (Block 2), Brunnmatthof Altbüron

2015

  • Coaching (Module 5-7), Heilpraktikerschule Luzern
  • TuiNa Basis, Heilpraktikerschule Luzern
  • Kräuterrendezvous in vier Jahreszeiten (Block 1), Brunnmatthof Altbüron

2014

  • Coaching (Module 1-4), Heilpraktikerschule Luzern
  • Biochemie nach Dr. Schüssler – Mentale und emotionale Ebenen, Phytomed AG Burgdorf

2013

  • Kiyindo-Shiatsu (Modul 3), Heilpraktikerschule Luzern
  • Quantenphilosophie und Therapie, Heilpraktikerschule Luzern
  • Schüssler Mineralsalze und TCM, Heilpraktikerschule Luzern

2012

  • Qi-Gong bei Stress-Symptomatik, Ruth Nassi Luzern
  • Kiyindo-Shiatsu (Modul 1 & 2), Heilpraktikerschule Luzern

2011

  • Shiatsu und Quanten-Therapie, Praxis für Körpertherapie Wetzikon
  • Akupunktur für psychische und psychosomatische Probleme, ABZ Aarau
  • Akupunktur für die 5 Phasen des Lebens, ABZ Aarau
  • Effektives Meridian-Shiatsu, Schule für Shiatsu Hamburg (DE)

2010

  • Handreflexzonen, Heilpraktikerschule Luzern
  • Fusstherapie TCM, Heilpraktikerschule Luzern
  • Toxine in der TCM-Behandlung, Heilpraktikerschule Luzern

2009

  • Einführung in die Meridian-Klopf-Technik, Praxis für Körpertherapie Wetzikon
  • Touch for Health I & II, International Kinesiology College

2008

  • Shiatsu bei Stress-Burnout-Lebenskrise, Heilpraktikerschule Luzern
  • Shiatsu Energiearbeit mit 4 Dimensionen, Heilpraktikerschule Luzern
  • Phyto West TCM bei Rheuma / Bi-Syndrom, Heilpraktikerschule Luzern

2007

  • Schwangerschaftsbegleitung mit Shiatsu, Kaiko Institut für Shiatsu Zürich
  • Medizinisches Qi Gong, Ruth Nassi Luzern

Es handelt sich hierbei um einen Zusammenzug der wichtigsten Weiterbildungen.

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr:

  • Rottalbus Linie 61: Luzern – Ruswil – Ettiswil / Haltestelle Buttisholz Dorf
  • Rottalbus Linie 62: Sursee – Buttisholz – Ruswil / Haltestelle Buttisholz Dorf

 

Anreise mit dem Auto
Die Parkplätze befinden sich gleich hinter dem Haus (direkt nach dem Haus rechts abbiegen und einige Meter geradeaus fahren, 2 Parkplätze vorhanden)

 Berufsverbände / Schulen / Partner:

asca Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin, Freiburg – Website

EMR Eidgenössisches Medizinisches Register – Website

Heilpraktikerschule Luzern, Ebikon – Website

Gesellschaft für Vitalpilzkunde Schweiz, Winterthur – Website

Shiatsu Gesellschaft Schweiz, Wettingen – Website

Swiss Medical Plus, Buttisholz – Website

 

Interessante Links:

Curando, Buttisholz – Website

Eagle Coaching, Ruswil – Website

Naturheilpraxis Ursula Bättig-Suter, Buttisholz – Website

Praxis für Körpertherapie & Naturheilkunde, Buttisholz – Website

Shen harmony

Shen harmony – Praxis für Chinesische Medizin & Shiatsu
Andrea Mathis
Hinterdorf 14
6018 Buttisholz

Telefon: 079 672 63 09
E-Mail: mail[a]shen-harmony.ch